Kinderferienkurs Juli 2008

Gleich in der ersten Ferienwoche ging es los. Kinder im Alter zwischen 7 und 12 Jahren kamen in die Hundeschule, um etwas mit und über ihren Hund zu lernen. Nach einer kleinen Vorstellungsrunde ging es voller Eifer los. Fragen wie verhalte ich mich gegenüber Hunden, was sagt mir sein Knurren, welche Pflichten habe ich gegenüber meinem Hund, wie ernähre ich ihn richtig, wo ist sein Puls zu erfühlen, wie kontrolliere ich Zähne, Füße und Ohren und vieles mehr. Praktisch Übungen aus den Bereichen Agility, Dogtricks, Unterordnung und Geschicklichkeitsparcour waren ein weiterer Bestanteil des Kurses. Natürlich wurden auch kleine Pausen eingelegt, in denen sich die Hunde erholen und die Kinder sich mit Gertränken und "Nervennahrung" stärken konnten.Zum Ausklang mussten sich Kind und Elternteil mit Hund bewähren. Danach konnte man sich mit Bratwurst und Steak stärken. Die Teilnahme wurde mit einer Urkunde belohnt.